Schulstruktur

Unsere Schule wächst: im Schuljahr 2015/16 lernten hier 466 Schüler, im Schuljahr 2022/23 sind es bereits 620. Für die rund 30 Klassen stehen uns zwei Schulgebäude zur Verfügung, die mit verschiedenen Fachräumen ausgestattet sind.

Wir sind in den Klassenstufen 3 bis 6 vierzügig, das bedeutet, es gibt in jeder Jahrgangsstufe jeweils 4 Klassen.

In der Schulanfangsphase werden die Schülerinnen und Schüler seit mehr als 8 Jahren von erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern jahrgangsübergreifend unterrichtet. So wird nicht nur die Sozialkompetenz der Kinder gestärkt, sondern sie erhalten damit die bestmögliche Förderung, da sie voneinander lernen. Ihren Begabungen entsprechend können die Schulanfänger flexibel an den verschiedenen Unterrichtsinhalten entweder der 1. Jahrgangsstufe oder in Teilen auch der 2. Jahrgangsstufe teilnehmen.

Von der 3. bis zur 6. Klasse lernen die Kinder in jahrgangshomogenen Gruppen. Auch hier legen wir Wert auf individuelle Förderung durch offene Unterrichtsformen wie Wochenplanarbeit und projektorientiertes Lernen.

Als offene Ganztagsgrundschule bieten wir für die Kinder auch außerhalb der Unterrichtszeiten in der Ergänzenden Förderung und Betreuung (Hort) ab 13.30 Uhr ein vielfältiges Beschäftigungsangebot an. Auch eine Früh- und Spätbetreuung von 6.00 bis 7.30 Uhr und 16.00 bis 18.00 Uhr sowie eine Ferienbetreuung sind möglich.

Die LehrerInnen und ErzieherInnen arbeiten eng in Teams zusammen, was durch eine wöchentliche Teamstunde und Begleitung der ErzieherInnen im Unterricht gewährleistet wird.

Unsere Schule ist bunt: Unsere Schüler kommen nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus den verschiedensten Ländern der Welt. Sie haben besondere Begabungen oder einen speziellen Förderbedarf. Sie lernen von- und miteinander. Diese Vielfältigkeit ist eine große Bereicherung für unsere Schulgemeinschaft.
Unser Schulprofil möchte dieser Vielfalt und den damit einhergehenden unterschiedlichen Begabungen und Interessen der Kinder durch ein umfangreiches Angebot Rechnung tragen.