Blumen-Grundschule Berlin-Friedrichshain
                                                                                                                          

Von der Kita an die Grundschule - Übergangsbegleitung an der Blumen-Grundschule

Bereits seit 2008 kooperiert die Blumen-Grundschule mit den im Einzugsgebiet liegenden Kitas. Was mit einer Kooperation zwischen uns und drei Kitas begann, hat sich mittlerweile auf sieben Kitas ausgedehnt. Etwa viermal jährlich treffen sich Erzieherinnen und Erzieher der jeweiligen Kitas mit den Lehrerinnen und Lehrern der Schulanfangsphase der Blumen-Grundschule, um gemeinsame Inhalte und Aktivitäten zu planen:  

  • Gemeinsame Elternabende in den Kitas/ in der Grundschule:  „Bildung ist immer und überall!“
  • Hospitationen der Schul-Pädagog*innen in den Kitas planen
  • Informationsaustausch über einzelne Kinder  (Schweigepflichtentbindungen!)
  • Saph-Stunden, in denen die Kita-Kinder unter Anleitung von zwei Pädagoginnen in unserer Lernwerkstatt experimentieren können
  • Kita-Kinder nehmen zwei Stunden am Unterricht einer Saph-Klasse teil
  • Teilnahme an gemeinsamen Festen bereits vor dem eigentlichen „Schulbeginn“
  • Kita-Kinder nehmen am Sportunterricht einer Saph-Klasse teil

Mit den Kooperationen verfolgen die Kitas und die Schule folgende Ziele:

  • Nahtloser Übergang in der Bildungsbiographie
  • Sicherheit für Kinder, Eltern und Pädagog*innen
  • Abbau von Ängsten gegenüber der Schule
  • Früher Einbezug der Eltern (z.B. durch Feste und Elternabende)
  • Zusammenarbeit im Team (Erz./Lehr.) wird professioneller
  • Verbesserung der sonderpädagogischen Begleitung
  • Gemeinsame Nutzung von Ressourcen (Lernwerkstatt, Sporthalle)
  • Berücksichtigung der Informationen bei der inhaltlichen und organisatorischen Planung der  Zuordnung der Schulanfänger in die bestehenden Klassen

Da der Übergang von der Kita in die Grundschule nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Eltern eine Umstellung bedeutet, ist es uns besonders wichtig, die Eltern umfassend zu informieren und in den Übergangsprozess einzubinden.

Dies erfolgt durch:

  • Elterninformationsabende
  • Elterngespräche
  • Elternberatung (Logopädie,…)
  • Elternhospitation in Schule
  • Family Programm – Elternkurs